Anzeige

Hensoldt liefert Radar an Küstenwache

Der deutsche Sensorhersteller Hensoldt  wird nach eigenen Angaben das norwegische Küstenwachschiff „Svalbard“ mit der neuesten Version seines Schiffsradars TRS-3D und seines Freund-Feind-Erkennungssystems (IFF) MSSR 2000 I ausrüsten. Der aktuelle Auftrag sei bereits der zweite Modernisierungsvertrag zwischen Hensoldt und der norwegischen Beschaffungsbehörde, nachdem das Unternehmen schon zuvor beauftragt wurde, die drei neuen arktischen Patrouillenboote im P6615-Programm mit den modernisierten Radar- und IFF-Systemen auszurüsten, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Im Rahmen der beiden Verträge im Gesamtwert von 27 Mio EUR werde Hensoldt  ab 2021 vier TRS-3D-Radare samt Halbleiter-Technologie und Signalverarbeitungssoftware liefern, parallel zum Programm für den Bau der neuen arktischen Patrouillenboote. Das TRS-3D umfasst auch ein MSSR-2000-I-Sekundärradar zur Freund-Feind-Erkennung.

Das TRS-3D ist ein dreidimensionales Multimode-Schiffsradar zur Luft- und Seeraumüberwachung. Es besitzt  laut Hersteller die Fähigkeit zur Korrelierung der Positions- und Bewegungsdaten von Zielen mit dem Identifikationssystem MSSR 2000 I zur automatischen Identifizierung von Schiffen und Flugzeugen.
lah/12/15.8.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }