Anzeige

Vertrag für Test von Trophy unterzeichnet

Das britische Verteidigungsministerium hat mit Rafael Defense Systems einen Vertrag zur Durchführung von Versuchen mit dem aktiven Schutzsystem (Active Protection System, APS) Trophy für den Challenger 3 abgeschlossen. Nach Angaben des Ministeriums läuft der mit 4,5 Millionen Pfund (5,3 Millionen Euro) dotierte Vertrag seit dem 20. Oktober 2021 und endet am 20. Dezember 2022.

Im Mai 2021 hatte das britische Verteidigungsministerium RBSL, (Rheinmetall BAE Systems Land, das 2019 gegründete Joint Venture von Rheinmetall und BAE Systems Land UK) mit der Modernisierung von 148 Kampfpanzern Challenger zur Version 3 beauftragt. Die umfassenden Maßnahmen betreffen die Verbesserung von Feuerkraft, Führbarkeit und Schutz. Die Entscheidung, Trophy als APS einzuführen, wurde im Juni 2021 getroffen.

Ziel der jetzt unter Vertrag genommenen Phase-2A-Versuche sind Untersuchungen des Nutzwerts und der Integration in Turm und Wanne des Kampfpanzers.

Das Trophy-System ist seit 2011 auf Gefechtsfahrzeugen der israelischen Streitkräfte im Einsatz. Die USA haben seit Anfang diesen Jahres 400 Kampfpanzer mit Trophy ausgestattet. Die Bundeswehr will bis 2023 in 17 Kampfpanzer Leopard 2 Trophy integrieren. Großbritannien ist die vierte Nation, die Trophy nutzen will. Nach Angaben von Rafael waren alle Trophy-Systeme zusammengenommen mehr als eine Million Stunden im Einsatz und konnten 5.400 Mal Beschuss erfolgreich abwehren.

Die modernisierten Kampfpanzer Challenger 3 sollen im Zeitraum von 2027 bis 2030 ausgeliefert werden. Die Lebensdauer wird bis mindestens 2035 angegeben.
gwh/12/8.11.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }