Anzeige

Verteidigungspolitiker sehen Bedarf für 80 weitere Leos

Die Verteidigungspolitiker von Union und SPD wollen das Heer um  80 weitere Leopard-2-Kampfpanzer aufstocken, um ausreichend Fahrzeuge für die VJTF 2023 zur Verfügung zu haben. Einen entsprechenden Haushaltsantrag hätten die Politiker in der vergangenen Woche verabschiedet, heißt es im Blog  Augen geradeaus! Den Angaben zufolge sollen die Kampffahrzeuge nur beschafft werden, wenn dies nicht zu Verdrängungseffekten führt. Aus Parlamentskreisen wurde die Darstellung mittlerweile bestätigt.

Deutschland will die Führung der VJTF 2023 übernehmen und dazu eine voll ausgerüstete Brigade bereitstellen. In der vergangenen Woche billigte der Haushaltsausschuss bereits eine 25-Mio-Vorlage für neue Hardware zur Digitalisierung dieser Brigade. Insgesamt gilt der Zeitplan für die Umsetzung aller Maßnahmen zur Ausstattung des Heeresverbandes als ambitioniert.

Der Antrag für die neuen Panzer wurde von den Verteidigungspolitikern dem Haushaltsausschuss zugeleitet, der nun darüber befinden muss. Spätestens nach der Bereinigungssitzung Ende kommender Woche dürfte Klarheit, über die Umsetzbarkeit des Vorschlags herrschen.
lah/12/11.11.2019