Anzeige

TESAT baut Produktionskapazitäten aus

Tesat-Spacecom (TESAT), Anbieter optischer Kommunikationstechnologien für den Weltraum, baut seine Produktionsstätte in den USA aus, um seine US-amerikanischen Regierungs- und Geschäftskunden zu unterstützen, wie das Unternehmen mitgeteilt hat.

Optical Communication Terminals (OCT) von TESAT haben nach eigener Angabe mehr als 500.000 Betriebsstunden im Weltraum erreicht. Damit sei TESAT der weltweit einzige Hersteller von OCT, die in der Umlaufbahn verifiziert sind.

OCT sind miniaturisierte Systeme für Datenübertragung mit hoher Datenrate zwischen Satelliten und von Satelliten zu Bodenstationen. In Entwicklung sind 100 Gbps-Terminals. In den USA soll auf 25.000 m² ab 2023 die Fertigung mit einer Produktionsrate von 160 OCT pro Monat erreicht werden.
gwh/12/15.2.2022

 

 

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }