Anzeige

Weltraumkommando in Dienst gestellt

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat gestern das Weltraumkommando der Bundeswehr im niederrheinischen Uedem offiziell in Dienst gestellt. Dies sei die erste vordringliche Maßnahme, die aus den Mitte Mai veröffentlichten Eckpunkten für die Bundeswehr der Zukunft umgesetzt werde, schreibt das BMVg in einer Mitteilung.

Die Ministerin nannte die Schaffung des Kommandos einen „militärhistorischen Schritt für die Zukunft der Bundeswehr“. Ziel der Einrichtung ist die Bündelung von Expertise und der Kapazitäten der Dimensionen Luft, Weltraum und Cyber. Laut Kramp-Karrenbauer geht es auch darum, dass die Bundeswehr mit ihren Satelliten im Weltraum operationsfähig werde. Die Ministerin machte jedoch klar, dass Deutschland bei seinen Weltraumoperationen immer defensiv orientiert sei.

Kramp-Karrenbauer betonte, dass Cybersicherheit auf das Engste mit dem Weltraum verflochten sei. „Cyberangriffe sind längst eine Frage der nationalen Sicherheit geworden“, so die Ministerin. Deutschland müsse sich auch auf diesem Feld verteidigen und abschrecken können.
lah/12/14.7.2021

.i.td-icon-menu-up { display: none; }