Anzeige

Steitkräfte erhalten deutsche Lastwagen

Deutschland wird 53 Lastkraftwagen und logistische Fahrzeuge im Rahmen eines BMVg- Ertüchtigungsprojektes  an die nigrischen Streitkräfte liefern. Die Übergabe der Fahrzeuge sei am  21. September vereinbart worden, teilte das Verteidigungsministerium auf seiner Homepage mit.

Neben Transport-Lkw würden unter anderem auch Tieflader, Tankwagen, Kräne und Gabelstapler abgegeben. Darüber hinaus beinhalte die Vereinbarung auch ein Service- und Ersatzteilpaket sowie die Einweisung der Kraftfahrer und des Bedienpersonals, um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Das Projekt weißt laut Meldung einem Gesamtvolumen von rund fünf Mio EUR auf.

Um Niger im Kampf gegen Schleuser, Schmuggler und Terroristen zu unterstützen, habe das BMVg bereits im Juli 100 Pick-Ups, 115 Motorräder und 55 Satellitentelefone an die Sicherheitskräfte des Landes übergeben.

In Nigers Hauptstadt Niamey betreibt die Bundeswehr einen Lufttransportstützpunkt für die Einsätze im benachbarten Mali. Vergangene Woche sei mit MINUSMA die Sanierung des Flugplatzes im nordmalischen Gao vereinbart worden, heißt es in der Mitteilung weiter.  Die Ertüchtigungsprojekte in Mali und Niger gehören zum Engagement der Bundesregierung in der Sahel-Region. Zusammen mit Frankreich unterstützt Deutschland intensiv die Länder der G5-Sahel, die derzeit eine gemeinsame Eingreiftruppe aufstellen.
lah/12/22.9.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }