Anzeige

BMVg übergibt Fahrzeuge und Flugzeuge

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat während ihres Jordanien-Besuchs Fahrzeuge und Flugzeuge im Wert von rund 18 Mio EUR an die jordanischen Streitkräfte übergeben. Insgesamt seien 70 Lastkraftwagen, 56 Kleinbusse sowie zwei Schul– und Trainingsflugzeuge für jordanische Piloten geliefert worden, teilte das BMVg weiter mit.

Finanziert wird das Vorhaben  im Rahmen der Ertüchtigungsinitiative der Bundesregierung. Hierfür steht ein Fonds zur Verfügung, der gemeinsam von BMVg und Auswärtigem Amt verwaltet wird.

Mit den Fahrzeugen soll nach Angaben des BMVg  die Beweglichkeit des jordanischen Militärs bei der Aufnahme von Flüchtlingen im Grenzgebiet verbessert werden. Zudem werde die Luftraumüberwachung im Rahmen der Grenzsicherung optimiert. Laut BMVg wurden seit 2016 insgesamt 16 Projekte mit 76 Mio EUR finanziert.  Die Bundesregierung wolle auch durch humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit die Region stabilisieren.

Wie der Hersteller Mercedes-Benz mitteilte, sollen die 56 an  Jordanien übergebenen Minibusse vom Typ Sprinter Transfer 23 zur Beförderung von Sicherheitspersonal und Flüchtlingen dienen. Die 20 Lkw vom Typ Zetros 2733 A 6×6 und 50 Lkw Zetros 1833 A 4×4 würden für die Logistik der jordanischen Sicherheitsbehörden im Rahmen der Flüchtlings­fürsorge eingesetzt.  Teil des Auftrags seien Schulungs-und Serviceausbildungsleistungen, sowohl in Jordanien als auch in Deutschland. Mercedes-Benz sorge im Rahmen des Auftrags auch für ein umfassendes Ersatzteil- und Service­-Paket.

Die Bundeswehr beteiligt sich nach eigenen Angaben in Jordanien mit derzeit rund 280 Soldaten, vier Tornado-Aufklärern und einem Tankflugzeug  an der Kampfoperation-Operation Inherent Resolve gegen die Terrororganisation IS.  Das deutsche Kontingent war im vergangenen Sommer vom türkischen Stützpunkt Incirlik ins jordanische Al-Asrak verlegt worden.
lah/12/15.1.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }