Anzeige

MoU zur Kooperation bei Patriot unterschrieben

Berichten rumänischer Medien zufolge haben der US-Rüstungskonzern Raytheon und das rumänische Rüstungsunternehmen  S.C. Aerostar S.A. ein Memorandum of Understandig  (MoU) zur Kooperation beim rumänischen Patriot-Programm unterschrieben. Rumänien will  laut Medienberichten  Patriot-Luftverteidigungssysteme in der modernsten Ausbaustufe  Configuration 3+  sowie Abfangraketen des Typs  GEM-T  und  PAC-3 MSE beschaffen. Mögliche Arbeitsanteile seitens Aerostar bei der Fertigung und Instandhaltung der rumänischen Patriot-Systeme würden nun geprüft.

Bereits im Sommer hatten Medien über Pläne der rumänischen Regierung berichtet, 36 F-16 Kampfflugzeuge, das Patriot-System sowie Radpanzer des Typs Piranha  in den USA zu ordern.  Dem Vernehmen nach hatte sich auch ein deutscher Anbieter  am Wettbewerb um die Transportpanzer beteiligt, war aber offenbar nicht ausgewählt worden. Erst vor wenigen Tagen haben das rumänische Wirtschaftsministerium und GDELS eine Absichtserklärung zur Kooperation beim Bau von  Piranha 5 in Rumänien unterzeichnet, wie es in Medienberichten heißt. Demnach will das Land 227 Fahrzeuge dieses Typs beschaffen.

Die USA betreiben seit dem vergangenen Jahr ein Aegis-Ashore-System zur Abwehr ballistischer Raketen im rumänischen Deveselu.
lah/12/19.10.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }