Anzeige

Fuhrparkservice erhält Geld für Austausch

Die BW Fuhrpark Service GmbH erhält eine Kapitalaufstockung von 77,6 Millionen Euro. Wie das Verteidigungsministerium  weiter mitteilte, soll damit der dringend benötigte Mobilitätsbedarf der Bundeswehr vorzeitig gedeckt werden. Der Verteidigungsausschuss des Bundestages habe dazu am 25. März eine Vorlage des Ministeriums gebilligt.

Mit dem Geld sollen laut Meldung noch im laufenden Jahr 1.150 Fahrzeuge mit militärischer Sonderausstattung beschafft werden. Dabei handele es sich um rund 500 leichte LKW Typ Mercedes Benz Greenliner, rund 540 VW Widder und rund 110 Fahrzeuge LKW 15 Tonnen – Containerträger 20 Fuß. Gleichzeitig sollen die Altfahrzeuge im Verhältnis 1:1 ausgesondert werden.

Hintergrund sei der ursprünglich ab 2016 geplante Ersatz der teilweise mehr als 30 Jahre alten, wirtschaftlich und technisch nur noch mit hohem Aufwand einsetzbaren, teilmilitarisierten Fahrzeuge durch handelsübliche Fahrzeuge mit militärischer Sonderausstattung. Um die Mobilität der Truppe zu gewährleisten, sei der Einstieg in diesen Prozess bereits in diesem Jahr nötig.

lah/12/27.3.2015

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }