Anzeige

ESG wird Partner bei Fregatten-Modernisierung

Der schwedische Rüstungskonzern Saab hat die ESG mit der Umsetzung umfangreicher Logistik-Services bei der Modernisierung der deutschen Fregatten der Klasse F123 beauftragt. Saab fungiert als Hauptauftragnehmer für das Projekt. Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen sei in der vergangenen Woche unterschrieben worden, teilte die ESG.

Saab hatte kürzlich den Auftrag über die Lieferung und Integration neuer Schiffsradare und Feuerleitanlagen sowie weiterer Sub-Systeme für und in die Fregatten der Brandenburg-Klasse (F123) der Deutschen Marine erhalten. Der Auftrag von Saab umfasst ebenfalls ein neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem (FüWES), mit dem das derzeit auf der F13 eingesetzte System ersetzt werden soll, um eine risikoarme Integration der neuen Anlagen und Geräte zu ermöglichen.

Die ESG liefert den eigenen Angaben zufolge im Unterauftrag von Saab wesentliche logistische Beiträge zur Herstellung der Einsatzreife und soll diese im Rahmen von Performance Based Logistics nachhaltig unterstützen. Hierfür richtet die ESG der Meldung zufolge unter anderem ein zentrales Ersatzteillager für die Bevorratung des Einsatzbedarfes der Marine sowie einen Service Desk ein, führt Preventive Maintenance durch Fachkräfte für Radarsysteme sowie die Ausbildung des bundeswehreigenen Instand[1]setzungspersonals durch.
lah/12/6.9.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }