Anzeige

Deutschland und die Niederlande kooperieren

Die Niederlande und Deutschland wollen bei der Beschaffung von gepanzerten Gefechtsfeldbrücken zusammenarbeiten. Dazu haben beide Nationen nach Angaben des BAAINBw am 20. Dezember ein Memorandum of Understanding unterschrieben.

Die Bundeswehr hatte die Beschaffung neuer gepanzerter Brückenlegesysteme bereits im Oktober 2016 mit einem ersten Los von sieben Stück vertraglich vereinbart. Im Zuge der nun geschlossenen Kooperation wollen laut BAAINBw auch die Niederlande fünf Leguan-Gefechtsfeldbrücken auf Leopard-2-Basis beschaffen.

Dazu habe das Amt als Mandatar des niederländischen Beschaffungsamtes DMO den Beschaffungsvertrag mit dem Hersteller Krauss-Maffei Wegmann unterzeichnet, wie das Unternehmen mitteilte. Das gesamte Beschaffungsvorhaben umfasse überdies Ausbildungssimulatoren, Zusatzausrüstung und eine Option auf weitere Systeme. Die Fahrzeuge sollen 2019 und 2020 an die Niederlande übergeben werden.

„Neben einer Aufteilung von Einmalkosten bringt die gemeinsame Ausbildung am System sowie die gemeinsame Nutzungslogistik und Ersatzteilbeschaffung enorme Synergieeffekte mit sich“, wird Armin Schmidt-Franke, Vizepräsident des BAAINBw, in der Mitteilung seines Hauses zitiert.
lah/12/21.12.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }