Anzeige

Bundeswehr setzt auf Lufthansa Aviation Training

Drohnenpiloten der Bundeswehr werden in der Zukunft von der Lufthansa Aviation Training GmbH beim Erwerb und dem Erhalt ihrer Fluglizenz unterstützt. Wie es in einer Mitteilung der europäischen Ausschreibungsplattform TED heißt, wurde das Unternehmen vom Bundeswehr-Beschaffungsamt  BAAINBw mit der  Ausbildung zum Erwerb und Erhalt einer Musterberechtigung mit Instrumentenflugberechtigung auf bemannten Luftfahrzeugen für Remotely Piloted Aircraft (RPA) beauftragt. Ein entsprechender Vertrag sei am 7. Januar geschlossen worden.  Die Lufthansa Aviation Training hat sich gemäß den Unterlagen gegen vier Wettbewerber durchgesetzt. Drohnenpiloten müssen nach den Vorgaben der Bundeswehr über eine Fluglizenz verfügen.

Einem Bericht des NDR zufolge wird die Ausbildung auf dem Flughafen Laage bei Rostock auf Flugsimulatoren sowie ein- bis zweimotorigen Flugzeugen erfolgen.  Die Lufthansa Aviation Training Pilot Academy hatte im vergangenen Jahr  aufgrund der Corona-Pandemie und dem Rückgang des Luftverkehrs einen Einbruch bei den Kursen zu verzeichnen, wie es weiter hieß.
lah/12/18.1.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }