Anzeige

Bundeswehr bei Dragoon Ride Richtung Baltikum mit dabei

Bei der Neuauflage des Dragoon Ride in diesem Jahr wird die Bundeswehr nach Angaben des litauischen Verteidigungsministeriums mit einer Kompanie beteiligt sein. Den Planungen zufolge soll das 2. US-Kavallerieregiment aus Vilseck mit Stryker-Radpanzern, Feldhaubitzen und Versorgungsfahrzeugen vom 27. Mai bis zum 15. Juni im Straßenmarsch aus Deutschland nach Tapa in Estland verlegen. Mit dabei eine deutsche Aufklärungskompanie der Panzerbrigade 12.

Im vergangenen Jahr waren US-Einheiten mit etwa 500 Soldaten und 100 Fahrzeugen den umgekehrten Weg vom Baltikum nach Deutschland gefahren, um die schnelle Verlegung von Einheiten und die Bereitschaft zur Verteidigung der NATO-Partner zu demonstrieren.

Bei der diesjährigen Operation Dragoon Ride II sollen laut litauischem Verteidigungsministerium mehr als  1.000 Soldaten mit 400 Fahrzeugen eine Strecke von bis zu 2.400 Kilometern durch sechs Länder zurücklegen.  Deutschen Presseberichten zufolge sind sogar 1.400 Soldaten beteiligt. Die 50 deutsche Soldaten mit 16 Fahrzeugen kommen laut Bericht vom Aufklärungsbataillon 8.
lah/12/26.5.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }