Anzeige

BAAINBw beschafft neue Hubschrauberdrohne

Die Marine soll ab Ende des kommenden Jahres von der Korvettenklasse K 130 das unbemannte Aufklärungssystem Skeldar V-200 starten lassen. Wie das Bundeswehr-Beschaffungsamt BAAINBw in einer Mitteilung weiter schreibt, wurde dieser Termin mit dem Generalauftragnehmer, der Elektroniksystem- und Logistik GmbH (ESG), vereinbart. Bereits am 3. August sei dazu ein Beschaffungsvertrag unterschrieben.

Mit der neuen Hubschrauberdrohne werde eine Aufklärung auch außerhalb der Reichweite der bordeigenen Sensoren ermöglicht, so das BAAINBw. Laut Mitteilung wurde der Vertrag im ESG als Hauptauftragnehmer sowie den Unterauftragnehmern UMS Skeldar sowie der Lürssen Werft geschlossen.

Die Beschaffung umfasst ein unbemanntes Luftfahrzeugsystem Skeldar V-200, bestehend aus zwei unbemannten Flugzeugen als Sensorträger, die volle Integration des Systems auf der Korvette der Klasse K 130, ein Ersatzteilpaket sowie die Ausbildung des Bedien- und Wartungspersonals.

Im Wettbewerb um die Beschaffung hatte auch die Bietergemeinschaft bestehend aus Schiebel und Diehl teilgenommen. Das Konsortium war allerdings ausgeschieden. Dem Vernehmen nach sollen technische Probleme dafür entscheidend gewesen sein.
lah/12/9.8.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }