Anzeige

Absichtserklärung für Digitalisierung unterzeichnet

Die Verteidigungsministerinnen der Niederlande und Deutschlands, Ank Bijleveld und Ursula von der Leyen, haben bei ihrem heutigen Besuch am Standort Lohheide eine Absichtserklärung zur Kooperation bei der Digitalisierung der Landstreitkräfte beider Staaten unterschrieben. Die Zusammenarbeit betreffe die Weiterentwicklung der gesamten digitalen Operationsführung, sagte von der Leyen in einem Statement.

In Lohheide ist das binationale Panzerbataillon 414 stationiert, dessen Aufstellung bis 2020 abgeschlossen werden soll. Die in der Einheit genutzten Kampfpanzer werden mit niederländischen Funkgeräten und Battle-Management-Systemen ausgestattet, da das Bataillon in eine niederländische Brigade eingegliedert ist. Der erste umgerüstete Leopard wurde bereits im April übergeben.

Dem Vernehmen nach werden die niederländischen Streitkräfte auch an der geplanten Tests- und Versuchseinheit für die Digitalisierung des Heeres beteiligt sein. Ministerin von der Leyen kündigte bei ihrem Besuch überdies Investitionen von 21 Mio EUR am Standort Lohheide in den kommenden fünf Jahren an.
lah/12/17.5.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }