Anzeige

Absetzen von Fallschirmjägern zertifiziert

Mit der Militärtransporter A400M dürfen in Zukunft auch aus beiden Seitentüren Fallschirmspringer parallel abgesetzt werden. Das Transportflugzeug habe den Zertifizierungstestflug für das gleichzeitige Absetzen von 80 (40+40) Fallschirmjägern in voller Kampfausrüstung aus beiden Seitentüren in einem Durchgang abgeschlossen, schreibt Airbus in einer Mitteilung. Die Tests wurden in Zusammenarbeit mit der französischen Beschaffungsbehörde DGA sowie den französischen und belgischen Streitkräften durchgeführt, wie es weiter heißt. Darüber hinaus sei das  Absetzen von 58 Fallschirmjägern aus einer Seitentür, der maximalen Absetzkapazität aus einer Tür, zertifiziert worden.

Mit diesen Meilensteinen sei die Zertifizierungsphase für die Fallschirmjägerabsetzkapazität der A400M abgeschlossen und damit der Weg frei für das gleichzeitige Absetzen von bis zu 116 Fallschirmjägern und die Zertifizierung für gemischte Einsätze. Das Ende der Zertifizierungsaktivitäten wird laut Mitteilung in der ersten Jahreshälfte 2020 erwartet.
lah/12/7.10.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }