GDELS übergibt mittleres geschütztes Sanitätsfahrzeug EAGLE 6×6 an Truppe

Anzeige

General Dynamics European Land Systems (GDELS) am 4. Juli im Rahmen der Informations- und Lehrübung Sanität im niederbayrischen Feldkirchen das mittlere geschützte Sanitätsfahrzeug (mgSanKfz) auf Basis des EAGLE 6×6 offiziell an die Truppe übergeben.

Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, soll das Fahrzeug künftig wahlweise als Rettungstrupp oder, mit einem Notarzt bemannt, als beweglicher Arzttrupp zum Einsatz kommen. Der EAGLE mit seiner vierköpfigen Besatzung sei für den qualifizierten Verwundetentransport für ein bis zwei Patienten mit flexiblen Tragentischen und modernster Medizintechnik ausgerüstet, heißt es weiter.

Anzeige

Fahrerkabine und Transportraum seien gegen die vielfältigen Bedrohungen, die sich auf dem gegenwärtigen Gefechtsfeld ergeben, geschützt. Mit seinem 229-kW-Dieselmotor, dem robusten Fahrgestell mit der EAGLE-typischen De-Dion-Aufhängung und einer Drittachslenkung setzt das mgSanKfz nach Angaben des Herstellers neue Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse.

Anzeige

„Wir bedanken uns herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen unseres Kunden und freuen uns unserer Bundeswehr das derzeit modernste Ambulanzfahrzeug der Welt übergeben zu können“, wird Thomas Kauffmann, Geschäftsführer der GDELS Deutschland und Vice President GDELS Global Sales, in der Mitteilung zitiert.
lah