Anzeige

21 Vorschläge für Pilotprojekt bei Verteidigungsforschung

Die Europäische Verteidiungsagentur EDA hat nach eigenen Angaben bislang 21 Vorschläge für Vorschungsvorhaben im Rahmen eines neu aufgelegten Pilotprojektes zur militärischen Forschung erhalten. Wie die EDA am Donnerstag weiter mitteilte, sollen zwei technische Entwicklungsvorhaben im militärischen Bereich und  eines mit Fokus auf den Dual-Use-Bereich mit 1,4 Mio EUR ausgestattet werden.

Insgesamt seien aus 12 Ländern der EU Vorschläge eingereicht worden, teilte die EDA mit. Die Evalutation soll den Angaben zufolge über den Sommer erfolgen mit dem Ziel, die Verträge bis Jahresende abzuschließen.

Mit dem Pilotprojekt wird getestet, inwieweit die EU in Zukunft in größere Militärforschungsprogramme investieren sollte.
lah/12/30.6.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }