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U.S. Navy mit erstem Kontrollzentrum für MQ-25-Drohnen

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Die U.S. Navy hat die Installation eines neuen Kontrollzentrums für das unbemannte Flugzeug MQ-25 erfolgreich abgeschlossen. Wie es in einem in der vergangenen Woche veröffentlichten Beitrag auf der Homepage des Naval Air Systems Command heißt, hat die Marine ihr erstes Unmanned Air Warfare Center (UAWC) an Bord des Flugzeugträgers USS George H.W. Bush (CVN 77) nach mehrjähriger Vorbereitung eingerichtet. Vom UAWC sollen Drohnen des Typs MQ-25 Stingray bei ihren Luftoperationen geführt werden. Die von Boeing hergestellte Drohne wird in Zukunft in erster Linie für die Luftbetankung von Flugzeugen der Navy eingesetzt.

Der Kontrollraum umfasst den Angaben zufolge Software- und Hardware-Systeme, die zusammen die die erste voll funktionsfähige und integrierte Bodenkontrollstation MD-5E des Unmanned Carrier Aviation Mission Control System (UMCS) bilden. UMCS sei ein „System-of -Systems“, das für die Steuerung des MQ-25-Luftfahrzeugs erforderlich sei.

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„Das UAWC von CVN 77 legt den Grundstein dafür, wie die U.S. Navy unbemannte Flugzeuge und vielleicht auch andere unbemannte Fahrzeuge mit UMCS betreiben und steuern wird“, wird der Programm-Manager für „Unmanned Carrier Aviation“, Captain Daniel Fucito, in dem Beitrag zitiert. Die Systeme werden seinen Worten zufolge die MQ-25 unterstützen, aber auch unbemannte Systeme wie Collaborative Combat Aircraft, die ein Bestandteil der zukünftigen Luftstreitkräfte seien.

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Das von der Marine entwickelte Bodenkontrollsystem umfasst das Skunk Works Multi Domain Combat System (MDC) von Lockheed Martin, das die Grundlage dafür bildet, sowie weitere unterstützende Ausrüstung und Hardware. Die in den Racks und Cockpits installierte Hardware bildet die Grundlage für in Produktion befindlichen Systeme, die ab dem Haushaltsjahr 2025 auf den Flugzeugträgern CVNs 70, 71 und 76 installiert werden sollen.  

Anfang nächsten Jahres wird der Träger CVN 77 der Mitteilung zufolge die ersten Tests der operationellen Netze des UAWC auf See durchführen. Dabei werde auf bereits erfolgte Netzwerktests mit einer simulierten Bodenkontrollstation aufgebaut, die im Januar an Bord der USS Abraham Lincoln (CVN 72) stattfanden.
lah