Anzeige

RUAG schließt erste NH90-Inspektion erfolgreich ab

Die zum Schweizer RUAG-Konzern gehöhrende RUAG MRO International hat nach eigenen Angaben die erste Inspektion eines NH90-Transporthubschraubers für die Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen. Mitte April habe eine Besatzung des Transporthubschrauberregiments 10 den NH90 nach durchlaufener Instandsetzung im bayerischen Oberpfaffenhofen übernommen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Mit Erreichen dieses Meilensteines stehe dem Bundeswehr-Beschaffungsamt  BAAINBw nun zusätzlich zum Originalhersteller NHIndustries ein weiterer Anbieter zur Verfügung.

Bevor RUAG im Herbst 2018 mit den Arbeiten am NH90 beginnen durfte, galt es, die Zertifizierung des Luftfahrtamtes der Bundeswehr zu erlangen, schreibt das Unternehmen. Dabei musste RUAG  sämtliche Vorgaben der Zulassungsbehörde erfolgreich erfüllen – von der Qualifizierung des Personals über Verfahrensanweisungen, technische Dokumentation, Infrastruktur einschließlich komplett ausgerüsteter Dockanlagen bis hin zur Verfügbarkeit der Sonderwerkzeuge am Standort.

RUAG in Oberpfaffenhofen ist langjähriger Partner der Bundeswehr und führt sämtliche Wartungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten sowie die technisch-logistische Betreuung für die gesamte Hubschrauberflotte des Typs Bell UH-1D durch. Obwohl im Heer heute als Transporthubschrauber schon außer Dienst gestellt, kommt er nach wie vor im Search & Rescue (SAR) Einsatz zum Zuge. Der betagte Hubschrauber wird jedoch in Zukunft von sieben Maschinen des Typs H145 von Airbus ersetzt.
lah/12/2.5.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }