Anzeige

Verkauf von RUAG Ammotec abgeschlossen

Der Schweizer Luft- und Raumfahrtkonzern RUAG International hat nach eigenen Angaben  Ende Juli alle Anteile am Munitionshersteller RUAG Ammotec an die Beretta Holding übertragen.  Damit übernehme die Beretta Holding per Anfang August sämtliche Geschäftsaktivitäten sowie alle 2.700 Mitarbeitenden an sämtlichen Produktions- und Vertriebsstandorten, schreibt RUAG International in einer Mitteilung. Beide Unternehmen hatten am 9. März eine Vereinbarung über den Verkauf des Geschäftsbereichs unterzeichnet.

Somit sind sämtliche Anteile an RUAG Ammotec, der Kleinkaliber-Munitionssparte von RUAG International, in den Besitz der Beretta Holding übergegangen. Die Holding ist der Meldung zufolge Marktführerin für leichte Feuerwaffen für Jagd, Sport und Verteidigung und befindet sich in Familienbesitz.

Im parlamentarischen Prozess war der von der Schweizer Regierung, dem Bundesrat, vorgegebene Verkauf von Ammotec im Herbst 2021 bestätigt worden. RUAG International konzentriert sich jetzt nur noch auf den Raumfahrt-Markt und besteht aus den drei Segmenten Beyond Gravity (ehemals RUAG Space), RUAG Aerostructures und MRO International. Zu letzterem gehört noch RUAG Australia Pty Ltd., für das Anfang April ein Verkaufsvertrag mit dem australischen Defence- und Fertigungsunternehmen ASDAM unterzeichnet worden sei. Mit einem Abschluss der Transaktion werde noch in diesem Jahr gerechnet,  schreibt RUAG International.
lah/12/4.8.2022