Anzeige

Rheinmetall liefert Munition für F-35

Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall hat nach eigenen Angaben von der U.S. Air Force einen Auftrag in Höhe von 6,5 Mio USD zur Lieferung von Munition für das Kampfflugzeug F-35 erhalten. Der Vertrag sehe  die Lieferung von mehreren zehntausend Patronen in drei Losen vor, die im Februar 2018 abgeschlossen sein soll.  Laut Rheinmetall hat sich die US-Luftwaffe für die neue Munitionssorte 25mm x 137 Frangible Armour Piercing (FAP) entschieden. FAP-Geschoss seien speziell für und in Zusammenarbeit mit NATO-Luftstreitkräften entwickelt worden. Es soll der F-35 zu überlegener Wirkung gegen moderne  Schützenpanzer aus großen Kampfentfernungen verhelfen und sich dabei  gleichzeitig für den Luftkampf eignen.

Die Munitionsfertigung für die U.S. Air Force erfolge in den USA in der gemeinsamen Joint-Venture-Gesellschaft Rheinmetall, Day & Zimmermann Munitions (RDZM),teilte Rheinmetall mit. Weitere potenzielle Nutzerstaaten sollen den Angaben zufolge aus den Standorten der Rheinmetall Waffe Munition Schweiz AG beliefert werden. Rheinmetall hofft auf Folgeaufträge aus anderen F-35-Nutzerstaaten.
lah/12/6.3.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }