Anzeige

Qualifikation für Lenkmunition Vulcano abgeschlossen

Die von den italienischen und deutschen Behörden überwachte Zulassung der präzisionsgelenkten Munitionsfamilie Vulcano 127 mm und 155 mm wurde erfolgreich abgeschlossen. Wie Diehl Defence in einer Mitteilung weiter schreibt, entspricht die Zulassung allen Vorgaben für Rohrwaffensysteme gemäß der Regierungsvereinbarung „Joint Ballistic Memorandum of Understanding“, etwa für die landgestützten Plattformen PzH 2000 und FH-70 sowie 127 mm/5“-Marineplattformen.

Entwickelt wurde die Munitionsfamilie Vulcano 127 mm und 155 mm von den zwei Unternehmen Leonardo und Diehl Defence im Auftrag der deutschen und italienischen Regierung. Beide Firmen waren der Meldung zufolge auch für die Qualifizierung verantwortlich.

Die Vulcano-Munition ist für Reichweiten von 70 km bei der Nutzung des Kalibers 155 mm und  für 80 km bei der Nutzung des Kalibers 127 mm ausgelegt. Dank der Kombination von satellitengestützer Navigation mit Laser- oder Infrarotsensoren für den Endanflug erreiche die Munitionsfamilie höchste Zielgenauigkeit gegen stationäre und mobile Ziele, schreibt Diehl.
lah/12/18.9.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }