Anzeige

NH90: Bordelektronik wird nachgerüstet

Vertreter des Verteidigungsministeriums, der Bundeswehr und der Firma Airbus Helicopter Deutschland haben sich am Mittwoch darauf geeinigt, Mängel in der Bordelektronik der Transporthubschrauber des Typs NH90 zu beseitigen. Wie die Bundeswehr weiter mitteilte, ist dafür eine Designänderung in der Bordelektronik erforderlich.

Airbus Helicopter Deutschland habe sich verpflichtet, diese Designänderung bis zum Ende des ersten Quartals 2016 und damit innerhalb der so genannten Compliance Time umzusetzen. Bis zu diesem Zeitpunkt seien keine Einschränkungen der Verkehrszulassung des NH 90 erforderlich, hieß es weiter.

Hintergrund der Entscheidung ist offenbar ein Zwischenfall im usbekischen Termes im Juni vergangenen Jahres, bei dem ein NH 90 mit Triebwerksproblemen notlanden musste. Während der Notlandung traten zusätzliche Fehlfunktionen in der Bordelektronik auf.

lah/12/26.3.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }