Anzeige

Luftwaffe erhält 13. Transportflieger des Typs A400M

Die Luftwaffe hat in der vergangenen Woche ihr 13. Transportflugzeug des Typs Airbus A400M erhalten. Wie Airbus weiter mitteilte, handelt es sich dabei um das 50. Serienflugzeug der Baureihe und den zwölften Flieger, der im laufenden Jahr ausgeliefert wurde. Die Übergabe fand am Standort der Endfertigung in Sevilla statt, das Flugzeug wird in Wunstorf beim Lufttransportgeschwader 62 stationiert.

Überdies hat Airbus Defence and Space in der vergangenen Woche wie erwartet den Auftrag für fünf Airbus A330 MRTT Multi Role Tanker Transports von der europäischen Rüstungsagentur OCCAR erhalten. Finanziert wird der Auftrag von Deutschland und Norwegen.

Ende Juni hatten beide Länder ein Memorandum of Understanding geschlossen, wonach sie der von den Niederlanden und Luxemburg betriebenen  European/NATO Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF) beitreten wollten. Beide Staaten haben bereits zwei Maschinen geordert. Es bestehe die Option für weitere vier Flugzeuge, falls sich noch weitere Nationen an dem Programm beteiligen wollten, teilte Airbus mit. Die sieben bestellten Maschinen sollen den Angaben zufolge zwischen 2020 und 2022 ausgeliefert werden.
lah/12/2.10.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }