Anzeige

Fusion von Nexter und KMW genehmigt

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat den Zusammenschluss des französischen Rüstungskonzerns Nexter mit dem deutschen Panzerhersteller KMW genehmigt. Wie ein Sprecher des BMWi weiter mitteilte, steht die Fusion der beiden Unternehmen den deutschen Sicherheitsinteressen nicht entgegen. Dies war im Rahmen einer so genannten vertieften Prüfung im Rahmen des §5 des Außenwirtschaftsgesetzes in Verbindung mit den §§ 60 und 61 der Außenwirtschaftsverordnung untersucht worden. Von Seiten der Bundesregierung sei damit der Weg zu einem gemeinsamen Unternehmen frei, sagte der Sprecher. Den Angaben zufolge war die Prüfung am 8. September eingeleitet worden. Die Genehmigung war in Fachkreisen erwartet worden.
lah/8.12.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }