Anzeige

Krauss-Maffei Wegmann und Nexter Systems vollziehen Fusion

Die beiden Rüstungsunternehmen Krauss‐Maffei Wegmann (KMW) aus Deutschland und Nexter Systems aus Frankreich haben nach eigenen Angaben ihren Zusammenschluss am heutigen 15. Dezember vollzogen. Zuvor seien alle erforderlichen Genehmigungen erteilt worden, teilte KMW mit. Die beiden europäischen Hersteller militärischer Landsysteme werden demnach gemeinsam unter dem Dach einer Holding nach niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam arbeiten. Die jeweiligen Alleingesellschafter beider Unternehmen hätten ihre gesamten Anteile in die Holding mit der Rechtsform N.V. eingebracht und im Gegenzug jeweils 50 Prozent der Anteile an der Dachgesellschaft erhalten.

Den weiteren Angaben zufolge ist im Rahmen des Vollzugs der Aufsichtsrat der gemeinsamen Holding zu seiner konstituierenden Sitzung in Amsterdam zusammengetreten. Er umfasst sieben Mitglieder und steht unter dem Vorsitz des Belgiers Christian Jourquin. Vom französischen Eigentümer wurden Jean ‐ Severin Deckers (Agence des Participations de l’État ‐ APE) und Bertrand Le Meur (Direction general de l’armement ‐ DGA) in das Gremium delegiert.

Die Eigentümer von KMW benannten der Mitteilung zufolge Manfred Bode und Axel J. Arendt als ihre Vertreter im Aufsichtsrat. Neben dem unabhängigen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurden Antoine Bouvier (CEO von MBDA) und Professor Utz‐Hellmuth Felcht als weitere unabhängige Mitglieder von beiden Gesellschaftern in das Gremium berufen. Zu Vorständen (Co‐CEOs) der Holding bestellte der Aufsichtsrat den neuen CEO von Nexter Systems, Stéphane Mayer, und den Vorsitzenden der Geschäftsführung von KMW, Frank Haun.
lah/12/15.12.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }