Anzeige

Fregatte Hamburg geht auf Fahrt in den Indischen Ozean

Am Donnerstag, den 7. Mai, begibt sich die Fregatte
„Hamburg“ auf große Reise. Nach dem Auslaufen aus dem Heimatstützpunkt Wilhelmshaven werde die Fregatte dem Hamburger Hafengeburtstag vom 8. bis 10. Mai als Flaggschiff beiwohnen, um danach die Fahrt zum Flugkörperschießen Richtung Norwegen anzutreten, schreibt das Marinekommando in einer Mitteilung.

Im Anschluss erwarte die Crew eine fünfmonatige Auslandsausbildungsreise um den halben Globus. Diese umfasse insbesondere die Teilnahme am Indian Ocean Naval
Symposium (IONS) unter französischer Führung in Réunion Ende Juni. IONS umfasst den Angaben zufolge 23 Nationen, die dauerhaft Gebiete halten, die im Indischen Ozean anstoßen oder
liegen sowie 9 Beobachternationen. Deutschland hat den Ausführungen der Marine zufolge hierbei eine Beobachterrolle.

Nach der Teilnahme am IONS werde sich die Fregatte in das deutsch-französische  Manöver DEFRAM einfügen. Dort soll die Zusammenarbeit mit der französischen Marine trainiert werden.  Nach Beendigung des Verbandes macht sich die Hamburg
auf den Weg Richtung Australien und wird voraussichtlich von dort aus verschiedene Häfen im Indischen Ozean besuchen, wie das Marinekommando weiter ausführt. Neben den Hafenbesuchen seien jeweils Übungsabschnitte mit den Marinen der jeweiligen Gastländer geplant. Das Verteidigungsministerium hatte bereits vor geraumer Zeit angekündigt, ein Kriegsschiff für einen längeren Zeitraum in den Indischen Ozean zu entsenden.
lah/12/12.3.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }