Anzeige

Erstflug von Hubschrauberdrohne VSR700

Der Prototyp des unbemannten Drehflüglers VSR700 von Airbus Helicopters hat nach Angaben des Unternehmens seinen Erstflug in einem Drohnen-Testzentrum nahe Aix-en-Provence in Südfrankreich absolviert. Die VSR700 habe am vergangenen Freitag mehrere Starts und Landungen absolviert, schreibt Airbus in einer Mitteilung. Der  längste Flug dauerte dabei zehn Minuten.

In Absprache mit der für die Flugfreigabe zuständigen Luftfahrtbehörde sei die VSR700 zur Sicherung der Flugtestzone mit 30 Meter langen Seilen am Boden befestigt worden. In weiteren Phasen werde die VSR700 nun für den freien Flug vorbereitet und das Testprogramm schrittweise ausgeweitet. Den Angaben von Airbus zufolge soll ein betriebsfähiger Demonstrator mit der französischen Marine und dem Unternehmen Naval Group 2021 Versuchsflüge durchführen.
lah/12/12.11.2019