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Daimler Truck liefert Arocs an BwFuhrparkService

Lars Hoffmann

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Daimler Truck hat im Rahmen einer Ausschreibung einen Großauftrag der BwFuhrparkService GmbH, dem Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr, zur Lieferung einer mittleren dreistelligen Anzahl an Logistikfahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Arocs gewonnen. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, sollen die Lkw gemäß der aktuellen Beschaffungsstrategie der Bundesregierung zur Verbesserung der militärischen Transportkapazitäten für die Landes- und Bündnisverteidigung beitragen. Die Auslieferung der Fahrzeuge solle bis Ende Mai 2026 erfolgen.

Nach Aussage von Franziska Cusumano, CEO Mercedes-Benz Special Trucks und verantwortlich für das Defence-Geschäft von Daimler Truck, sehrt ihr Unternehmen zur Umsetzung des Großauftrags wie gewohnt auf den deutsch-französischen Produktionsverbund.

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Innerhalb eines Jahres will Daimler Truck die mittlere dreistellige Anzahl an Mercedes-Benz Arocs für die BwFuhrparkService produzieren und gemeinsam mit der Firma Sonntag Fahrzeugbau für die Bedarfe der Bundeswehr ausrüsten. Danach schließt sich eine über viele Jahre laufender Service an.

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Der Mercedes-Benz Arocs ist laut Hersteller für Einsätze mit hohem Offroad-Anteil abseits asphaltierter Straßen, wie beispielsweise auf Baustellen oder für logistische Aufgaben im Defence-Bereich, konzipiert. Mit hoher Bodenfreiheit und einem widerstandsfähigen Fahrwerk stelle er eine hochbelastbare Basis für unterschiedliche Anwendungen dar.

Bei den von der BwFuhrparkService bestellten Fahrzeugen handelt es sich den Angaben zufolge um den Arocs 6×6, einen dreiachsigen Logistik-Lkw mit Allradantrieb und einer Nutzlast von bis zu zehn Tonnen. Für Einsätze in Sumpfgebieten oder zur Durchfahrt von Flüssen verfügt der stahlgefederte Lkw über eine Wasserdurchfahrtsfähigkeit von bis zu 0,9 Metern. Der Motor OM 470 wirkt mit einer Leistung von 335 kW (455 PS) und einem Drehmoment von bis zu 2200 Nm im Frontlenker. Alle Fahrzeuge verfügen außerdem über das automatisierte Schaltgetriebe PowerShift 3 und erfüllen die aktuelle EU-Emissionsnorm Euro VI.

Die beauftragten Mercedes-Benz Arocs 6×6 sind der Mitteilung zufolge sogenannte hümS-Fahrzeuge – handelsübliche Lkw, die in begrenztem Umfang über militärische Sonderausstattung verfügen. Dazu gehört beispielsweise die Tarn-Lackierung. HümS-Fahrzeuge sind eine Ergänzung zum militärischen Fuhrpark, da sich durch die seriennahe Ausführung in Kombination mit spezifischen Ausstattungselementen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten ergeben. Eine zivile Wiedervermarktung nach der Erstnutzung ist nach Angaben von Daimler Truck dadurch ebenfalls prinzipiell möglich.

Mit dem 15-Fuß-Wechselpritschenaufbau der Firma Sonntag Fahrzeugbau GmbH können die Fahrzeuge zum Transport von Material auch im schwierigen Gelände eingesetzt werden. Der Aufbau bleibt auch bei der Bewältigung extremen Geländes, wobei starke Verwindungen im Fahrzeugrahmen auftreten können, stabil gelagert, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die Wechselpritsche könne bei dieser Transportlösung in wenigen Minuten auf- oder abgesetzt werden oder im kombinierten Verkehr schnell auf verschiedene Trägerfahrzeuge wie Lkw, Bahn oder Schiff umgeladen werden. Durch die kompakten Abmessungen von 15 Fuß (entspricht 4,57 Metern) bleibe die Wendigkeit und Geländefähigkeit des Arocs als Basisfahrzeug weitestgehend erhalten.

Herstellung im deutsch-französischen Produktionsverbund

Die bestellten Arocs 6×6 werden im deutsch-französischen Produktionsverbund hergestellt. Die Achsen stammen aus dem Mercedes-Benz Werk Kassel, die Getriebe werden aus dem Mercedes-Benz Werk Gaggenau zugeliefert. Aus dem Motorenwerk Mannheim kommt das Herzstück der Antriebseinheit, der Motor OM 470, der im größten Lkw-Werk von Mercedes-Benz Trucks in den Fahrzeugrahmen eingesetzt wird. Auch die „Hochzeit“, die Verbindung von Fahrerkabine und Fahrgestell, wird wie üblich im Werk Wörth vorgenommen.

Im französischen Molsheim, keine 100 Kilometer entfernt von Wörth am Rhein, rüstet der Hersteller die Fahrzeuge anschließend mit einer militärspezifischen Ausstattungselementen aus. Außerdem wird dort eine Grundlackierung aufgetragen, die chemikalienresistent ist und die Sichtbarkeit in Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras reduziert.

Durch die arbeitsteilige Montage an zwei Standorten können die Kernkompetenzen der beiden Werke – effiziente Serienproduktion in großer Stückzahl und Umsetzung individueller Kundenwünsche im Manufakturprozess – bestmöglich ineinandergreifen, wie der Hersteller betont. Das wirke sich positiv auf die Produktionskapazitäten und die Auslieferungsgeschwindigkeit aus.

Zu den Umfängen, welche die Firma Sonntag Fahrzeugbau GmbH im Sauerland umsetzt, gehören neben dem Aufbau des Containerwechselrahmens mit Wechselpritsche die militärspezifische Ausstattung der Fahrerkabine und die Endlackierung in Flecktarn.

Innerhalb des Gesamtkonzerns Daimler Truck ist Mercedes-Benz Special Trucks als Geschäftsbereich für Sonderfahrzeuge verantwortlich für das Defence-Geschäft sowie unter anderem für die Segmente Feuerwehr und Katastrophenschutz. Mercedes-Benz Special Trucks bietet vom bewährten Actros und Arocs, über den hochgeländegängigen Unimog bis zum Zetros eine große Bandbreite an Komplettfahrzeugen für militärische Logistikanwendungen an. Auch Schwerlastzugmaschinen und Fahrgestelle für geschützte Aufbauten sind Teil des Portfolios.

Lars Hoffmann