Anzeige

Bundespolizei erhält tausendsten Super Puma

Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus Helicopters hat den tausendsten Hubschrauber des Typs Super Puma an das Havariekommando der Bundespolizei ausgeliefert. Wie Airbus in einer Mitteilung weiter schreibt, handelt es sich um eine  zweimotorige H215 in Mehrzweckausführung, die im französischen Marignane endmontiert wurde und bei Rettungseinsätzen vor der deutschen Küste eingesetzt werden sollen. Die ersten drei der insgesamt vier von der Bundespolizei georderten H215 wurden laut Meldung  bereits im Dezember 2018 ausgeliefert. Mit der vierten Maschine verfüge die Bundespolizei nun über eine Super-Puma-Flotte von 23 Maschinen, davon 19 AS332 L1. Damit zähle die Bundespolizei zu den weltweit größten Betreibern dieses Hubschraubertyps.

Die Super-Puma-Familie besteht aus den Varianten H215 und H225 für den zivilen Markt, die für Polizeieinsätze, Luftarbeiten, Such-und Rettungsdienste, Offshore-Transport und Regierungsmissionen genutzt werden. Im militärischen Sektor bietet Airbus Helicopters die Typen H215M und H225M, die unter anderem für Such-und Rettungseinsätze, Truppentransport, spezielle Operationen und Versorgungsdienste Verwendung finden.
lah/12/6.9.2019

.i.td-icon-menu-up { display: none; }