Anzeige

Modernisierung von Leopard 2 wird verschoben

Die norwegischen Streitkräfte werden in den kommenden Jahren weiter mit ihren alten Panzern des Typs Leopard 2A4 auskommen müssen. Wie eine Sprecherin des norwegischen Verteidigungsministeriums Anfang der Woche bestätigte, plant das Land erst für den Zeitraum 2025 bis 2028 die vorhandenen Panzer zu modernisieren, beziehungsweise neue Panzer zu beschaffen. Die Zahlen für die Kampffahrzeuge, die modernisiert oder gekauft werden sollen,   seien jedoch noch nicht festgelegt. Bei einer Kauflösung werden den Angaben zufolge neben dem Leopard noch andere Alternativen in Betracht gezogen.

Noch Anfang des Jahres hatten die norwegischen Streitkräfte überlegt, Leoparden auf modernstem Rüststand für die VJTF 2019 zu nutzen. Gemäß der augenblicklichen Planung werden die Norweger bei der VJTF 2023, an der sie zusammen mit Deutschland und den Niederlanden wieder teilnehmen wollen, noch immer keine modernen Panzer zur Verfügung haben. Die Bundeswehr plant, bei dieser NATO-Speerspitze 2023 erstmals eine voll ausgerüstete Brigade – ohne Rückgriff auf Material von anderen Einheiten – einzusetzen.

Ursprünglich hatte Norwegen geplant, 38 seiner rund 50 Leoparden zu modernisieren. Während bei Kampfpanzern also Stillstand herrscht, sollen laut Beschaffungsplan der norwegischen Streitkräfte für die Jahre 2018 bis 2025 sechs Pionier- und sechs Brückenlegepanzer auf Leopard-2-Fahrgestell gekauft werden.
lah/28.6.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }