Die RENK Group AG hat nach eigenen Angaben einen Auftrag für 50 Getriebe des Typs HSWL284C für die Nutzung in der Panzerhaubitze 2000 (PzH2000) erhalten. Die Lieferung solle an die Bundeswehr sowie internationale Kunden erfolgen und beginne bereits im Oktober dieses Jahres, schreibt RENK in einer Mitteilung.
Wie es weiter heißt, beinhaltet der abgeschlossene Vertrag zudem Optionen für weitere Getriebe. Laut Hersteller ist das HSWL284C ein speziell für die PzH2000 entwickeltes „Hydromechanisches Schalt-Wende-Lenkgetriebe“ (HSWL), das sich aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Qualität vielfach bewährt habe.
Das Getriebe hat die Funktionen Fahren, Bremsen sowie Lenken, einschließlich Pivoting – dem Drehen des Kettenfahrzeuges um die eigene Hochachse – und ermöglicht dadurch eine hohe Mobilität auch in schwerem Gelände. Wie alle
Nach Aussage von Michael Masur, CEO Vehicle Mobility Solutions, RENK GmbH, leistet sein Unternehmen mit seiner kurzfristigen Lieferfähigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung und Erhaltung der Verteidigungs- und Bündnisfähigkeit der Bundeswehr.
lah