Anzeige

Polen erhält von Deutschland Erlaubnis für MiG-29-Lieferung

Die Ukraine dürfte schon in Kürze neue Jets für ihre Luftwaffe erhalten: Die Bundesregierung hat dem heute eingegangenen Reexportantrag der polnischen Regierung zur Lieferung von fünf Kampfflugzeugen des Typs MiG-29 aus früheren Beständen der Nationalen Volksarmee an die Ukraine zugestimmt. Wie das Verteidigungsministerium in Berlin schreibt, hatte der polnische Präsident Andrzej Duda bereits beim Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij am 5. April in Warschau angekündigt, sämtliche polnische MiG-29 an die Ukraine zu übergeben.

Der Überlassungsvertrag vom 24. Juni 2003 zwischen Deutschland und Polen über die Abgabe von MiG-29 aus Beständen NVA enthält laut Ministerium eine Endverbleibsklausel, die vorsieht, dass eine Weitergabe der Maschinen an Dritte durch Polen der schriftlichen Zustimmung der deutschen Seite bedarf. Neben den von der Bundeswehr übernommenen MiG-29 habe Polen auch von der ehemaligen UdSSR und ehemaligen Tschechoslowakei gelieferte MiG-29 im Bestand.
lah/12/13.4.2022

.i.td-icon-menu-up { display: none; }