Anzeige

Navantia schließt Erweiterung von U-Boot-Druckkörper ab

Die spanische Marinewerft Navantia in Cartagena hat die Erweiterung des Druckkörpers für das Unterseeboot S-81 Plus nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Damit seien die fünf Sektionen des U-Bootes dafür bereit, die Innenausstattung aufzunehmen, teilte Navantia weiter mit. Das Boot mit einem außenluftunabhängigen Antrieb soll den Angaben zufolge auch Landziele bekämpfen können.  Beim Entwurf und Bau der Boote der S-80-Klasse handele es sich um das technologisch umfassendste Programm Spaniens. Aus diesem Grund seien die im Laufe des Programmes aufgetretenen technischen Probleme normal, zumal damit die Implementierung neuartiger technologischer Lösungen verbunden sei, so Navantia weiter.

Nach Angaben der Werft soll auf Anweisung des spanischen Verteidigungsministeriums lediglich die Arbeit am ersten Boot der S-80-Klasse, dem S-81 Plus, fortgesetzt werden, während bei den Booten S82, S83 und S84 auf  den finalen Entwurf gewartet wird. Noch im Laufe dieses Jahres soll den Plänen zufolge das so genannte Critical Design Review erfolgen.
lah/12/6.4.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }