Der US-Technologiekonzern General Atomics Aeronautical Systems (GA-ASI) kooperiert mit dem schwedischen Rüstungskonzern Saab, um die Fähigkeit zur luftgestützten Frühwarnung und -kontrolle (Airborne Early Warning and Control; AEW&C) für seine MQ-9B-Produktreihe unbemannter Flugzeuge zu entwickeln. Wie GA-ASI in einer Mitteilung schreibt, gehören zur der Reihe die Modelle SkyGuardian, SeaGuardian, der britische Protector und das neue, derzeit in der Entwicklung befindliche MQ-9B STOL-Modell (Short Takeoff and Landing) gehören. Es sei geplant, die MQ-9B bereits im Jahr 2026 für AEW einzusetzen.
Nach Aussage von GA-ASI-Präsident David R. Alexander soll gemeinsam mit Saab eine erschwingliche AEW-Lösung entwickelt werden, die zur Aufklärung sowohl gegen hochentwickelte Marschflugkörper als auch gegen einfache, aber gefährliche Drohnenschwärme dienen soll. „Wir machen AEW-Fähigkeiten auch in Bereichen möglich, in denen es sie heute noch nicht gibt, wie zum Beispiel von einigen Kriegsschiffen der Marine auf See.“ Dem Vernehmen nach soll es bereits konkretes Kundeninteresse für eine AEW-Fähigkeit für das MQ-9B STOL-Modell vorhanden sein. Dieses für kurze Start- und Landebahnen konzipierte Muster ist insbesondere für die Operationen von Flugzeugträgern geeignet.
Die AEW-Lösung auf MQ-9B biete kritische Sensoren in der Luft zur Verteidigung gegen taktische Luftangriffe, Lenkflugkörper, Drohnen und andere Bedrohungen zu einem Bruchteil der Kosten bemannter Plattformen, heißt es in der Mitteilung. Die Betriebsverfügbarkeit von UAS in mittlerer Höhe und mit langer Flugdauer sei die höchste aller Militärflugzeuge.
Das AEW-Angebot von GA-ASI und Saab umfasst den Anga en zufolge eine breite Palette von Anwendungen, darunter Früherkennung und -warnung, Fernerkundung und -verfolgung, gleichzeitige Zielverfolgung und flexible Integration von Kampfsystemen, alles über Sichtlinien- und SATCOM-Konnektivität.
GA-ASI hat nach eigenen Angaben MQ-9B-Bestellungen aus dem Vereinigten Königreich, Belgien, Kanada, Polen, Japan, Taiwan, Indien und der US-Luftwaffe zur Unterstützung des Special Operations Command erhalten. MQ-9B hat auch verschiedene Übungen der US-Marine unterstützt, darunter Northern Edge, Integrated Battle Problem, RIMPAC und Group Sail.
Lars Hoffmann