Das niederländische Kommando Material und IT (COMMIT) hat am 25. November in Hedel den ersten Teil eines Pontonbrückensystems Improved Ribbon Bridge (IRB) von General Dynamics European Land Systems (GDELS) – Bridge Systems übernommen.
Wie GDELS in einer Mitteilung schreibt, wurden insgesamt drei Systeme bestellt; jedes davon besteht aus mehreren Brückenpontons, neuen Schubbooten des Herstellers Birdon aus den USA sowie einem Mid-Life-Upgrade der vorhandenen Bridge Adapter Pallets für die Transportfahrzeuge durch die Firma Hiab.
Der Mitteilung zufolge ersetzt die IRB die in die Jahre gekommenen Pontonbrücken des königlich niederländischen Heeres. Alle NATO-Fahrzeuge einschließlich der schwersten Kampfpanzer können laut Hersteller das Brückensystem nutzen. Ein weiterer Vorteil sei die vollständige Interoperabilität mit den IRB anderer Nutzerstaaten, darunter denen der USA, Deutschlands und Schwedens.
Mittels eines Kupplungsadapters lässt sich die IRB außerdem mit dem amphibischen Brücken- und Fährsystem M3 verbinden, das unter anderem von Deutschland, Großbritannien, Lettland und Schweden genutzt wird. Schweden hatte vor kurzem das erste M3-System der neuesten Generation erhalten.
lah