Anzeige

Ex-Werftchefin Susanne Wiegand wird Vorstandsmitglied

Die bis Ende des vergangenen Jahres bei German Naval Yards Kiel als Geschäftsführerin tätige Susanne Wiegand  ist mit Wirkung zum 1. März  zum Mitglied des Bereichsvorstands von Rheinmetall Defence ernannt worden. Sie erhält damit die Zuständigkeit für die Division Electronic Solutions.Wie Rheinmetall heute weiter mitteilte, wird die 45jährige zugleich zur Vorsitzenden der Geschäftsführung der Rheinmetall Electronics GmbH in Bremen bestellt. In beiden Funktionen trete Wiegand die Nachfolge von Gordon Hargreave an, der als Mitglied im Rheinmetall-Defence-Vorstand den Ausbau des internationalen Geschäfts in Asien betreiben und in der Region den „Hub Asien“ aufbauen solle.

Susanne Wiegand war seit April 2007 Geschäftsführerin der Werftengruppe German Naval Yards (GNY) und hatte das Unternehmen im Dezember 2017 überraschend verlassen. In ihrer damaligen Funktion führte sie die drei Traditionswerften German Naval Yards Kiel (ehemals HDW-Gaarden), Nobiskrug und Lindenau zu einer Werftengruppe zusammen. Vor ihrem Engagement bei GNY war die Diplom-Kauffrau der Meldung zufolge in der Managementberatung, bei T-Systems und bei Thyssen Krupp Marine Systems (TKMS) tätig.

Den Angaben von Rheinmetall zufolge, wird die Managerin in ihrer neuen Verantwortung für die Division Electronic Solutions zuständig sein, in der die elektronischen Systemlösungen und das Flugabwehrgeschäft sowie die Aktivitäten im Bereich Simulation und Ausbildung der Defence-Sparte von Rheinmetall gebündelt sind.

Die Division erwirtschaftete laut Rheinmetall mit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von zuletzt rund 700 Mio EUR. Neben Bremen verfügt die Division Electronic Solutions über größere Standorte und Tochtergesellschaften in Zürich, Rom sowie in den USA, Skandinavien, Australien und in Asien.
lah/12/1.2.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }