Anzeige

Susanne Wiegand soll Renk Gruppe führen

Die Renk Gruppe baut ihren Vorstand um und besetzt den Posten des CEO ab dem 1. Mai mit Susanne Wiegand. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung weiter schreibt, steht die Personalie noch unter dem Vorbehalt der Bestellung durch den Aufsichtsrat. Die in den vergangenen Jahren in der Rüstungsindustrie tätige Managerin folgt auf Florian Hofbauer, der das Unternehmen nach vierzehn Jahren verlässt.

Wiegand war zuletzt mit der Leitung der Rheinmetall-Division Electronic Solutions mit Sitz in Bremen betraut.   Zuvor war sie bei der Werftengruppe German Naval Yards in Kiel und der ThyssenKrupp Marine Systems AG in leitender Funktion tätig. Mit über 20 Jahren Managementerfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, M&A und Operations bringe sie sehr relevante Branchenerfahrungen mit, schreibt Renk.

Die Renk AG mit Hauptsitz in Augsburg ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller von Getrieben, Automatikgetrieben, Gleitlagern, Federungssystemen, Kupplungen und Prüfsystemen. Das Unternehmen bediene eine Vielzahl von Endmärkten mit besonderem Fokus auf gepanzerten Fahrzeugen, Verteidigung und zivile Schifffahrt, Energieerzeugung, Kunststoffes sowie Öl & Gas. Mit über 2.600 Mitarbeitern erwirtschaftete die Renk AG im Jahr 2019 einen Umsatz von 559 Millionen Euro.
lah/12/15.4.2021

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }