Anzeige

Dirk Hoke soll Führung von Bernhard Gerwert übernehmen

Die Leitung der Airbus-Verteidigungssparte wird in Zukunft Dirk Hoke übertragen. Wie das Unternehmen mitteilte, soll er am 1. April kommenden Jahres seine Funktion als CEO von Airbus Defence and Space (DS) aufnehmen. Ab 1. Januar wird er den Angaben zufolge bereits als Stellvertreter seines Vorgängers Bernhard Gerwert fungieren. Gerwert werde sich von April bis Juni noch als Berater zur Verfügung stehen und sich ab Mitte des Jahres in den Ruhestand zurückziehen, heißt es in einer Airbus-Mitteilung.

Den weiteren Angaben zufolge hat Hoke an der TU Braunschweig Maschinenbau studiert. 1994 begann er seine berufliche Laufbahn bei Renault in Paris. Zwei Jahre später wechselte er zu Siemens, wo er in den vergangenen 18 Jahren mehrere Managementpositionen bekleidete; darunter Auslandsstationen in Argentinien, China, Marokko, Österreich, USA sowie die Leitung des Afrika-Geschäfts von Siemens mit Basis in Casablanca und Johannesburg. Bei Siemens habe sich Hoke insbesondere im Bereich Transportation Systems hervorgetan, wo er unter anderem in führender Position am Bau der Magnetschwebebahn Maglev in Shanghai beteiligt war. Zudem hatte er laut Airbus mit seiner Arbeit maßgeblichen Anteil daran, dass sich Siemens zum größten ausländischen Bahnzulieferer in China entwickelt hat.
lah/12/22.10.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }