MBDA und ukrainische LUCH wollen Marschflugkörper NEPTUNE2 entwickeln

Anzeige

MBDA, der europäische Marktführer für komplexe Flugkörpersysteme, hat ein Memorandum of Understanding mit dem ukrainischen Rüstungsunternehmen LUCH zur Zusammenarbeit bei Abstandswaffen unterzeichnet. Im Mittelpunkt der Kooperation stehe die Weiterentwicklung der Neptune-Marschflugkörper, schreibt MBDA in einer Mitteilung.

Ziel der beiden Unternehmen sei es, gemeinsam disruptive Innovationen voranzutreiben und mit NEPTUNE2 eine Deep-Strike-Fähigkeit für die Ukraine zu entwickeln. MBDA macht diesen Schritt hin zu einer strategischen Verteidigungszusammenarbeit mit der Ukraine den Angaben zufolge, um auf neue Bedrohungen im Einsatzgebiet reagieren zu können. Die Kooperation mit einem weiteren ukrainischen Unternehmen im Bereich Deep Strike unterstreicht den Beitrag von MBDA zur Unterstützung der Ukraine, wie das Unternehmen schreibt.

Anzeige

MBDA verfügt über die notwendigen Technologien und Expertise sowie grenzüberschreitende Partnerschaften, um den Partnerländern in Europa entwickelte Deep-Strike-Systeme und -Technologien bereitzustellen, wie es weiter heißt. LUCH verfüge über spezifisches Wissen, Fähigkeiten und Erfahrung im Bereich der Konstruktion, Entwicklung, Integration und Produktion komplexer Waffensysteme.
lah

Anzeige