Südafrikanische Rheinmetall-Tochter gewinnt Großauftrag für Assegai-Artilleriemunition

Anzeige

Ein europäischer NATO-Staat hat einen mehrere Jahre laufenden Vertrag über die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition der Assegai-Familie mit Rheinmetalls Tochterfirma Rheinmetall Denel Munition Pty Ltd (RDM) aus Südafrika abgeschlossen.

Wie Rheinmetall in einer Mitteilung weiter ausführt, beläuft sich der Auftrag für Geschosse der Assegai-Familie sowie bimodulare Treibladungen auf mehrere hundert Millionen Euro. Die Lieferungen beginnen den Angaben zufolge bereits 2025 und sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Bei dem Auftrag handele es sich um den bisher größten in der Firmengeschichte von Rheinmetall Denel Munition.

Anzeige

Die 155-mm-Geschosse der Rheinmetall-Assegai-Familie und die bimodularen Treibladungen werden laut Mitteilung in die Artilleriesysteme des Kundenlands integriert und bieten dem Hersteller zufolge eine Reichweite von mehr als 40 Kilometern.

Anzeige

„Die Nutzergruppe von Rheinmetall Assegai wächst weltweit rasant und wir freuen uns, einen weiteren Kunden dafür gewonnen zu haben. Diese Munitionsfamilie kann schnell und in großen Stückzahlen geliefert werden“, wird Frank Dirksen, Geschäftsführer von Rheinmetall Denel Munition, in der Mitteilung zitiert.

Die Assegai-Geschosse und -Ladungen sind laut Rheinmetall qualifiziert und bei mehreren Ländern im Einsatz. Sie bieten Interoperabilität und eine schnelle Integration in den Dienst. Die Assegai-Familie umfasst ballistisch abgestimmte Spreng-, Leucht-, Infrarot-Beleuchtungs-, Nebel-, vorgeformte Splitter- (PFF) und raketen-unterstützte (V-LAP) Geschosse. 

Rheinmetall Denel Munition (Pty) Ltd ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Rheinmetall Waffe Munition GmbH (51 Prozent) aus Deutschland und Denel (Pty) Ltd. aus Südafrika und beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter in ganz Südafrika. Rheinmetall Denel Munition (Pty) Ltd ist laut Mitteilung auf die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von groß- und mittelkalibrigen Munitionsfamilien spezialisiert und weltweit führend im Bereich Artillerie-, Mörser- und Infanteriesysteme sowie im Anlagenbau.

Rheinmetall baut seit 2022 seine Produktionskapazitäten aus und strebt bis 2027 eine Produktion von rund 1,5 Millionen 155-mm-Artilleriegeschossen pro Jahr an.
lah