Anzeige

Vertrag zur Beschaffung von Patriot unterzeichnet

Die schwedische Regierung hat eine Vereinbarung über den Kauf des von Raytheon hergestellten Luftverteidigungssystems Patriot von der US-Armee unterzeichnet. Wie Raytheon weiter mitteilte, ebnet das offiziell als „Letter of Offer and Acceptance“ bezeichnete Abkommen  den Weg, um die Einsatzfähigkeit des schwedischen Patriot-Systems schnell zu erreichen.

Nach Angaben der schwedischen Beschaffungsbehörde FMV wurde der Vertrag am 10. August unterschrieben. Aufgrund dieser Vereinbarung könne FMV mit dem Erwerb von vier Feuereinheiten, Raketen, Ersatzteilen, Wartungssystemen, Schulungen und technischer Unterstützung für die Streitkräfte fortfahren. Die Beschaffungsbehörde sei am 2. August von der Regierung zum Abschluss des Vertrages autorisiert worden, teilte FMV mit.

Nach Aussage von Wes Kremer, Präsident von Raytheon Integrated Defense Systems, werden die  Patriot-Einheiten in Schweden maßgeblich zur Sicherheit Nordeuropas beitragen. „Durch dieses gemeinsame Konzept der integrierten Luftverteidigung wird die transatlantische Partnerschaft weiter gestärkt“, wird er in der Mitteilung seines Unternehmens zitiert.
lah/12/15.8.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }