Anzeige

Tender Donau wird Ende September in Kiel stationiert

Ende September wird der Tender Donau  den Marinestützpunkt Warnemünde verlassen, um zu seinem neuen Heimathafen Kiel zu verlegen. Nach einer Stationierungsentscheidung werde die Stadt am Nord-Ostsee-Kanal das neue Zuhause des Versorgungsschiffes, schreibt die Marine in einer Mitteilung. Bis vor kurzem war geplant, dass das Schiff am kommenen Montag nach Kiel verlegt, wie eine Sprecherin der Marine auf Anfrage erläuterte.

Im November 1994 wurde der Tender in Warnemünde in Dienst gestellt, wo er seitdem beheimatet ist. Das mehr als 3.000 Tonnen verdrängende Schiff mit seinen etwa 70 Besatzungsmitgliedern dient zur Versorgung von in See stehenden Einheiten.

Die Donau ist einer von fünf Tendern der Elbe-Klasse, welche seit 2016 dem Unterstützungsgeschwader in Kiel unterstellt sind. Seit ihrer Indienststellung wurden die Tender Donau und Elbe zur Unterstützung von Schnellbooten und später von Korvetten in Warnemünde stationiert.

Die Tender versorgen Boote und Schiffe mit Kraftstoff, Frischwasser, Lebensmitteln, Ersatzteilen und Munition. Darüber hinaus, sind sie für die Entsorgung und Lagerung sämtlicher Abfälle und Gefahrstoffe verantwortlich.
lah/12/26.8.2020

.i.td-icon-menu-up { display: none; }