Anzeige

Rheinmetall liefert Spezialfahrzeug nach Sachsen

Der Düsseldorfer Automotive- und Rüstungskonzern Rheinmetall hat nach eigenen Angaben vom Freistaat Sachsen den Auftrag zur Lieferung zweier geschützter Sonderwagen des Typs Survivor R erhalten. Die Fahrzeuge sollen laut Mitteilung vom Dienstag noch 2017 an die Spezialeinheiten der sächsischen Polizei übergeben werden. Der Auftragswert liege im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Es handele sich um den ersten Vertriebserfolg von Rheinmetall im Bereich moderner geschützter Polizeifahrzeuge, teilte das Unternehmen weiter.

Der Survivor R von Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) wurde laut Hersteller in Kooperation mit dem Spezialfahrzeugbauer Achleitner entwickelt und basiert auf einem 4×4 Lkw-Fahrgestell von MAN, das mit einer Sicherheitszelle aus Panzerstahl kombiniert wurde. Die Beschaffung in Sachsen erfolge im Rahmen des Antiterrorpaketes des Landes in Höhe von 15 Mio EUR.
lah/12/28.3.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }