Anzeige

Rheinmetall liefert gepanzertes Einsatzfahrzeug aus

Der Düsseldorfer Rüstungs- und Automotive-Konzern Rheinmetall hat nach eigenen Angaben ein sondergeschütztes Fahrzeug des Typs Survivor R an die Polizei Berlin ausgeliefert. Das Fahrzeug war laut Rheinmetall  Ende September 2017 im Rahmen des Anti-Terror Paketes des Landes Berlin beauftragt worden. Berlin sei nach Sachsen das dritte Bundesland, das seine Polizei-Spezialkräfte mit dem Survivor R ausstattet.

Dem Hersteller zufolge wurde der als geschützter Sonderwagen für Polizeikräfte konzipierte Survivor R in Kooperation mit dem Spezialfahrzeugbauer Achleitner entwickelt. Derartige Fahrzeuge würden insbesondere bei polizeilichen Lagen mit hohem Gefährdungspotenzial benötigt, um Spezialkräfte unter Schutz an ihren Einsatzort zu bringen oder Personen aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren.
Der Survivor R basiert auf einem 4×4 Lkw-Fahrgestell von MAN und einer Kabine aus Panzerstahl von Rheinmetall.
lah/12/16.11.2018

.i.td-icon-menu-up { display: none; }