Anzeige

Paris und London wollen 1,54 Mrd GBP in Drohne investieren

Die Verteidigungsminister Frankreichs und Großbritanniens wollen gemeinsam einen Prototyp für eine Drohne der nächsten Generation bauen. Wie sie laut britischem Verteidigungsministerium während eines Treffens in Amiens in der vergangenen Woche bekanntgaben, setzt das so genannte Future Combat Air System (FCAS) auf einer gemeinsamen Machbarkeitsstudie auf, die nach dem letzten bilateralen Gipfel im Jahr 2014 für 120 Mio GBP umgesetzt worden sei. FCAS weist den Angaben zufolge ein Projektvolumen von 1,54 Mrd GBP auf. Frankeich kündigte überdies an, die in Großbritannien entwickelte Luft-Boden-Rakete Brimstone für die modernisierte Variante des Kampfhubschraubers Tiger in Erwägung zu ziehen.

Den weiteren Angaben zufolge soll die Entwicklung des FCAS-Prototyps 2017 beginnen. An dem Vorhaben seien BAE Systems, Finmeccanica Airborne and Space Systems, Rolls Royce, Dassault Aviation, SNECMA/Safran sowie Thales beteiligt.
lah/12/7.3.2016

.i.td-icon-menu-up { display: none; }