Anzeige

MBDA mit Details zur Panzerabwehrversion des Enforcer

Nach Angaben des Herstellers MBDA ist eine Verfügbarkeit der als Enforcer X bezeichneten Panzerabwehrversion des Enforcer-Flugkörpers ab 2024 möglich. Das System würde große Analogien zum „Leichten Wirkmittel 1800+“ aufweisen, welches derzeit von der Bundeswehr eingeführt wird, sagte Guido Brendler, Sales & Business Development Director von MBDA Deutschland, während seines Vortrages auf dem Frühjahrssymposium des Förderkreises Deutsches Heer e.V. Bereits zuvor hatte MBDA ein Familienkonzept für den Enforcer angekündigt.

Die Bundeswehr hatte MBDA Deutschland Ende 2019 mit der Herstellung und Lieferung von Enforcer-Lenkflugkörpersystemen beauftragt. Die in den deutschen Streitkräften unter dem Namen Leichtes Wirkmittel 1800+ bezeichneten Fire-and-Forget-Systeme sollen schultergestützt zum Einsatz kommen und Ziele in einer Entfernung bis zu 2000 m zielgenau bekämpfen können. Nach derzeitigen Planungen soll das System 2024 den Spezialkräften der Bundeswehr zur Verfügung stehen.

Im Gegensatz zum Enforcer, welcher über einen Multi-Effekt Gefechtskopf mit Multimode-Zünder verfügt, ist für den Enforcer X ein Gefechtskopf mit einer Tandem-Hohlladung vorgesehen. Damit wäre die Panzerabwehrvariante des Lenkflugkörpers in der Lage, auch stark gepanzerte sowie mit Reaktivschutz der dritten Generation versehene Gefechtsfahrzeuge – auch in der Bewegung – auf Distanzen bis zu 2.000 Metern bekämpfen zu können.

Dadurch, dass bis auf den Gefechtskopf alle weiteren Baugruppen und Bedienelemente dem Leichten Wirkmittel 1800+ entsprechen, würde das System MBDA zufolge hohe Synergien für Ausbildung und Logistik mit sich bringen.

Die Entwicklung des Systems kommt nicht überraschend. Die Bundeswehr hat bereits vor Ausbruch des Ukraine-Krieges – wo sich schultergestützte Fire-and-Forget-Panzerabwehrsysteme bewähren und zum ukrainischen Kampferfolg beitragen – ein „Konzept der plattformgebundene Panzerabwehr der Bundeswehr“  entwickelt. Im Rahmen des im März 2020 gezeichneten Konzeptes wurden unter anderem auch Forderungen für zukünftige Panzerabwehrhandwaffen der Bundeswehr aufgestellt. Neben rein ballistisch verschossenen Systemen wie beispielsweise der Panzerfaust bzw. einem Nachfolgersystem, sollen auch leichte Lenkflugkörpersysteme eine wichtige Rolle in der zukünftigen Panzerabwehr der Bundeswehr übernehmen.
wg/6.5.2022

 

.i.td-icon-menu-up { display: none; }