Anzeige

Dänemark: BAE Systems ficht Entscheidung zum Kauf von Piranha 5 an

Der britische Rüstungskonzern BAE Systems hat gegen die dänische Entscheidung zur Beschaffung von gepanzerten Mannschaftstransportwagen des Typs Piranha 5 Beschwerde eingelegt. Wie ein BAE-Sprecher am Rande der Messe IDET in Brünn sagte, sei sein Unternehmen mit dem Ablauf der Ausschreibung nicht einverstanden.

Er bestätigte damit Berichte der dänischen Presse, wonach BAE Systems bei der Beschwerdekammer für das öffentliche Auftragswesen Widerspruch angemeldet hat.

Dänemark hatte erst Ende April bekanntgegeben, dass der Radpanzer Piranha 5 das mehrjährige Ausschreibungsverfahren für gepanzerte Mannschaftstransporter gewonnen hat. Das Fahrzeug wird von der schweizerischen General-Dynamics-Tochter Mowag hergestellt. Im Rennen unterlegen waren dagegen der von der schwedischen BAE-Tochter Hägglunds ins Rennen geschickte CV90 Armadillo, der Ascod von General Dynamics, der G5 – eine Eigenentwicklung der deutschen Firma FFG aus Flensburg – sowie der VCBI des französischen Unternehmens Nexter.

Das dänische Verteidigungsministerium hatte angegeben, zunächst etwas mehr als 200 Fahrzeuge beschaffen zu wollen mit der Option auf weitere Exemplare.
lah/20.5.2015

.i.td-icon-menu-up { display: none; }