Anzeige

Airbus liefert letzten Mehrzweckhubschrauber aus

Airbus Helicopters hat nach eigenen Angaben den 15. und letzten leichten Mehrzweckhubschrauber vom Typ H145M LUH SOF an die Bundeswehr übergeben. Die in Laupheim stationierten Helikopter werden für die Spezialkräfte der Bundeswehr genutzt. Wie Airbus weiter mitteilte, hatte die Bundeswehr 2013 als Erstkunde 15 Maschinen des Modells bestellt und Ende 2015 die ersten Hubschrauber erhalten. Mit der letzten Auslieferung habe Airbus Helicopters das gesamte Programm im vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt. LUH SOF steht für Light Utility Helicopter (LUH) Special Operations Forces (SOF).

Die H145M LUH SOF sind ausgestattet mit einem Abseilsystem, einem Hochleistungskamerasystem zur Aufklärung sowie Vorrichtungen zur Feuerunterstützung. Darüber hinaus biete der neue Hubschrauber mit einem ballistischen Schutz sowie einer elektronischen Selbstschutzanalage ein hohes Maß an Sicherheit im Einsatz, hieß es weiter.

Erst vergangene Woche hatte Airbus ein neues Geschäft mit Japan veröffentlicht. Demnach hat die japanische Küstenwache drei  weitere Helikopter des Typs H225 bei Airbus geordert. Bereits 2016 hatte die Küstenwache sechs Maschinen des gleichen Typs bestellt, die 2018 geliefert werden sollen. Die drei neuen Hubschrauber sollen bis 2020 zulaufen.
lah/12/26.6.2017

.i.td-icon-menu-up { display: none; }